Geheimtipps: England

By Vernasche die Welt | Aug 08, 2020

UM DIE WELT

ribblehead viaduct yorkshire dales national park

Ribblehead Viaduct, Yorkshire Dales National Park

Wer etwas anderes als London sehen möchte, sollte sich das Ribblehead Viaduct ansehen. Im National Park kann von der nahegelegenen Stadt Settle erkundet werden – die Eisenbahnbrücke ist beim Wandertrip eine wunderbare Kulisse und hier läuft einem die ein oder andere klassische Schafsherde über den Weg. Die 32 m hohe Brücke ist knapp 400 m lang und man verzählt sich beinahe bei so vielen Bögen: 24 sind es um genau zu sein. Es ist das längste Viadukt auf der Bahnstrecke von Settle bis Carlisle und nach Protesten gegen eine Stilllegung in den 1980ern, wurde sie wieder verkehrstauglich gemacht, sodass sie einspurig befahren werden kann.
Gallos Sculpture, Tintagel, Cornwall

Gallos Sculpture, Tintagel, Cornwall

Wer auf den Spuren von König Artus und Merlin wandeln möchte, sollte sich zur Küste nach Südengland aufmachen. In der Nähe der Stadt Tintagel findet man Tintagel Castle. Geht man weiter Richtung Klippen beeindruckt das Merlin‘s Cave mit in Stein geschlagenem Gesicht des Zauberers und die Gallos Sculpture, die König Arthus inklusive Excalibur darstellt. Bitte nicht versuchen, das Schwert aus dem Stein zu ziehen – England kann nur einen rechtmäßigen König haben! Beeindruckend ist ebenfalls der Blick über den Atlantik von den Felsen der Küstenlinie.

Minack Theater, porthchapel beach, Porthcurno

Minack Theatre, Portchapel Beach, Porthcurno

Es gibt in England nicht nur schlechtes Wetter und hohe Klippen. Am südlichsten Punkt der Insel birgt England sogar wundervolle Strände mit türkisem Wasser zum Baden. An der St. Levan Kirche geparkt, wandert man etwa 20 Minuten zum Porthcurno Beach und kann bei gutem Wetter plantschen gehen. Wer nicht nur am Strand faulenzen will, schaut sich das Minack Theatre an, ein riesiges Freichlichtamphitheater direkt an der Küste Cornwalls. Wer danach immer noch nicht genug hat, kann noch weiter die Küste entlang bis man zum Porthcurno Beach kommt.